Der Musikverein Edemissen von 1928 e.V. blickt zurück auf ein musikalisches Wochenende vom 7.-9.Juni 2024 in Lihons, einem Nachbarort der französischen Partnergemeinde Edemissens.
Höhepunkt war ein Auftritt auf dem Musikfestival „Festi-Lihons“. Mitte letzten Jahres erreichte den Verein die Anfrage über den Partnerschaftsverein Edemissen-Chaulnes, ob er für einen Auftritt auf dem Musikfestival zu gewinnen wäre. 55 Jahre Partnerschaft zwischen den Orten sowie die langjährige Freundschaft der musikalischen Leiter wären ein schöner Anlass zum gemeinsamen Feiern. Bereits 2018 reiste der Musikverein anlässlich des Gedenkens zum Ende des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren nach Frankreich. Wie damals bekam der Verein aus Edemissen musikalische Verstärkung von 3 befreundeten Musikvereinen: dem Musikzug Vallstedt e. V. sowie den Musikvereinen Dollbergen und Groß Steinum. Selbst aus den Niederlanden reiste ein befreundeter Musiker an, um das Orchester zu unterstützen. Dieses bestand aus 27 Musiker:innen im Alter von zehn bis 80 Jahren, davon fünf Teilnehmer:innen aus dem Jugendorchester. Im Vorfeld fanden vier gemeinsame Proben statt.
Die bunte Auswahl der Stücke hat der Dirigent Jörg Boddeutsch mit Geschick getroffen: ein Mix aus moderner und klassischer Blasmusik. Dann ging es los, frei nach dem Motto: „VIER
VEREINE – EIN ORCHESTER!“ Sehr früh am Freitagmorgen startete der Reisebus seine zehnstündige Fahrt. Bei guter Unterhaltung und Verpflegung verging die Zeit wie im Fluge. Hervorragend organisiert wurde die Fahrt und die Unterkunft vom Partnerschaftsverein Edemissen.
In Lihons angekommen, erwartete die Musiker ein herzlicher Empfang vom Bürgermeister und den französischen Gastfamilien. Nach einem gemeinsamen Aperitif und Abendessen ging es aufs Festivalgelände mit Tanz bis in die Nacht.
Am Samstagvormittag fand zunächst eine Generalprobe statt, erstmals mit allen Teilnehmenden gemeinsam. Bis zum eigenen Konzert konnte den anderen Musikgruppen zugehört werden. Am späten Nachmittag nahmen dann die weit angereisten Musiker:innen auf der Bühne Platz und unterhielten eine gute Stunde lang das französische Publikum. Die Zuhörer ließen sich von der Musik mitreißen, besonderen Beifall bekam die französische Variante des Gesangparts im Stück „Auf der Vogelwiese“. Die unterhaltsame Moderation des Dirigenten Jörg Boddeutsch wurde von Karen Drewes, 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, gekonnt übersetzt.
Zur besonderen Überraschung des Dirigenten wurde ihm nach dem Konzert eine Medaille durch Robert Billoré überreicht. Der Bürgermeister von Lihons und Präsident der Musikschule bedankte sich bei ihm für die langjährige musikalische Freundschaft. Als besondere Erinnerung an dieses Erlebnis erhielt auch das Orchester einen geschmückten Silberpokal. In seiner Ansprache betonte Billoré, wie bedeutsam die Freundschaft zwischen den beiden Orten ist und man sich schon jetzt auf ein
Wiedersehen freue.
Auf der Rückfahrt erblickte man glückliche Gesichter, viel Spaß und eine tolle Gemeinschaft bleiben allen in Erinnerung. Auch die herzliche Gastfreundschaft und Versorgung hat alle begeistert.
